a

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem nulla consequat. Aenean massa.

Ist sie die Frau für’s Leben?

Eine Entscheidungshilfe für alle Gents, die sich noch unsicher sind

Du führst eine Beziehung und bist dir einfach nicht sicher, ob sie die EINE ist? Zwischen euch läuft alles super und trotzdem kommen dir immer wieder Zweifel? War’s das jetzt? Verbringe ich den Rest meines Lebens mit dieser Frau?

Keine Panik, denn eins ist glasklar: Diese Unsicherheit betrifft nicht nur dich, sondern unsere komplette Gesellschaft. Unser ständiger Begleiter ist die Angst, etwas zu verpassen. Und wenn wir uns längst in funktionierenden Partnerschaften befinden, fragen wir uns noch im selben Atemzug: Ist das schon das Maximum an Glückseligkeit oder lässt mich eine andere Lady vielleicht noch viel glücklicher werden?

Der Partner ist zum Konsumgut geworden und wir handeln entsprechend. Macken und Ticks des Partners lassen unsere Alarmglocken schrillen und bringen uns dazu, panisch das Handtuch zu werfen. Was kaputt ist, wird längst nicht mehr repariert, sondern entsorgt.

Und noch etwas hat sich verändert: Nach einer Trennung stehen wir längst nicht mehr vor den Trümmern unseres Lebens. Nein, wir ziehen weiter, schließlich steht uns die ganze Welt offen und es bieten sich unendlich viele Chancen, auf Miss Perfect zu treffen – irgendwann und irgendwo auf dieser großen, weiten Welt. Und weil wir ja wissen, dass jeder von uns hin und wieder von Überlegungen dieser Art geplagt wird, ereilt euch mit dem folgenden Fragenkatalog Unterstützung. Denn wir verraten euch die fünf wichtigsten Fragen, die ihr euch stellen solltet, um herauszufinden, ob eure Partnerin tatsächlich der Hauptgewinn eures Lebens ist.

Kann ich auf sie zählen?

Die Lady an deiner Seite sollte dich natürlich nicht bemuttern. Dennoch gibt es unzählige Situationen im Leben, in denen auch starke Gents auf die Unterstützung ihrer besseren Hälfte angewiesen sind. Eine funktionierende Partnerschaft beruht immer auf einem Zusammenspiel beider Partner. Klar – Männern wird in unserer Gesellschaft der starke Part zugesprochen. Dennoch solltest du auch Schwäche zeigen dürfen. Wenn du diesen gewissen Grad an Feinfühligkeit bei deiner Lady vermisst und deine Probleme sie nicht im Geringsten interessieren, solltest du dringend das Gespräch mit ihr suchen.

Teilen wir die gleichen Werte?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Werte deiner Partnerin besonders wichtig sind und weshalb? Wenn nicht, hast du bisher eine bedeutende Chance verpasst, deine Lady wirklich kennenzulernen. Was ist deiner Herzensdame besonders wichtig? Was liebt und schätzt sie? Welche Grundeinstellungen vertritt sie? Was macht sie überhaupt zu dem Menschen, der sie ist? Wie geht sie mit ihren Mitmenschen um? Wie steht sie zu den Bereichen Familie, Beruf, Religion oder allen Themen, die dir besonders am Herzen liegen? Denn welche Lebenseinstellungen sie vertritt, zeigt dir ganz klar, mit welcher Art Mensch du es zu tun hast. Das wiederum verdeutlicht dir, ob dieser Mensch den Platz an deiner Seite überhaupt verdient hat.

Ist es eine Partnerschaft auf Augenhöhe?


In einer Beziehung nimmt oft einer den dominanten und einer den zurückhaltenden Part ein. Im Idealfall trifft man sich aber auf Augenhöhe. Was das heißen soll? Deine Partnerin für’s Leben sollte dir nicht permanent die Füße küssen – aber genauso wenig jede deiner Anregungen mit einem mitleidigen Auflachen kommentieren, um dich abzuwerten. Sofern du dir also weder ein rückgratloses Mäuschen noch ein fieses Biest an deiner Seite wünschst, solltest du deiner Lady nahelegen, wie das perfekte Beziehungsmodell in deiner Vorstellung aussieht. Du gehörst zu der Sorte Chauvi und dein verkorkstes Weltbild sieht vor, dass eine Frau zu kuschen hat? Dann können wir dir leider auch nicht mehr helfen. Der Zug ist abgefahren.

Sind ihre Gefühle für mich echt?


Eins solltest du uns glauben: Es sind längst nicht nur die Männer, die ein Ich liebe dich viel zu leicht über die Lippen bringen. Klar, die Lippen deiner Lady sind voll und aufreizend und deine Faszination dafür ist auch völlig verständlich. Trotzdem lohnt es sich, einmal genauer hinzuhören, welche Worte diese Lippen verlassen. Jedes Wort, das aus ihrem Mund kommt, klingt für dich wie Weihnachten? Dann bist du entweder ein Lappen – oder hast unfassbares Glück. Aber mal ehrlich: Wirken ihre Worte echt und hinterlassen bei dir ein gutes Gefühl, dann hast du den Jackpot geknackt und darfst dich beruhigt zurücklehnen. Verspricht sie dir dagegen das Blaue vom Himmel und hat wenig Interesse an deiner Person, solltest du dagegen Vorsicht walten lassen. Insbesondere, wenn Madame es nicht auf dich, sondern auf deinen Kontostand abgesehen hat. Gibt sie dein Geld schneller aus, als du blinzeln kannst, während ihr eigenes Vermögen dabei völlig unberührt bleibt, sollte es dir jetzt wie Schuppen von den Augen fallen. Wen oder was liebt sie wirklich? Dich oder dein Geld?

Haben wir die gleichen Zukunftsvisionen?


Es bringt weder dir noch deiner Lady irgendetwas, wenn du von der großen Auswanderung ins australische Outback träumst, während sie am liebsten mit dir in das Haus ihrer Eltern ziehen würde. Aber keine Sorge: Wenn ihr unterschiedliche Vorstellungen habt, dann ist das ganz normal. Jeder von uns produziert seine ganz persönliche Zukunftsvision. Die Kunst einer funktionierenden Partnerschaft besteht darin, die Wünsche beider Partner zu berücksichtigen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ihr solltet also nicht gleich die weiße Fahne hissen, sondern gemeinsam abstimmen, welche Möglichkeiten das Leben für euch bereithält.


Vanessa ist studierte Germanistin/Schwerpunkt Literaturwissenschaft mit dem Nebenfach Geschichtswissenschaften/Schwerpunkt Geschlechtergeschichte. Ihre Leidenschaft für Geschichten jeglicher Art und ihre Liebe zur deutschen Sprache entbrannten bereits in der Grundschule. Heute ist sie Chefredakteurin des GENT'S Magazins und geht ihrer Passion, dem Schreiben, nach. Ihr Ziel: Rollenklischees aufbrechen und Menschen dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen.

Kommentar hinterlassen