a

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem nulla consequat. Aenean massa.

Die nervigsten Bosse

Cheftypen, die dir den Rest geben

Der Choleriker


Unkontrollierte Wutausbrüche, lautes Gebrüll und eine rote Birne. Der Choleriker ist einer der wohl nervenaufreibendsten Cheftypen überhaupt. Denn der aufbrausende Geselle ist ein echter Krieger im Kampf gegen – ja, was eigentlich? Das scheint der Gute manchmal selbst nicht zu wissen. Jedenfalls bringt ihn jede Kleinigkeit von 0 auf 180.
Das erste Warnzeichen ist das Tomatengesicht. Sobald dann auch noch das Auge vor Wut zuckt und der besagte Typ Chef anklagend mit erhobenem Finger auf dich zeigt, lohnt es sich in Deckung zu gehen.

Solltest du zu dem Typ Mann gehören, der liebend gern zurück brüllt und seine Ohren von Natur aus einfach nicht auf Durchzug stellen kann, dann sei dir trotzdem geraten, Ruhe zu bewahren. Denn der King des Bluthochdrucks kann einfach nicht anders.

Weil tägliches Beschwichtigen dich aber auf längere Zeit nur Nerven kostet, hilft da nur eins, nämlich die Suche nach einer angenehmeren Arbeitsstelle…

Der Dagobert

Der Dagobert Duck unter den Chefs hortet seine Kohle wie Gollum seinen Ring. Er investiert nichts und verzichtet großspurig darauf, seinen Angestellten Boni zu zahlen. Und während du dir dein Butterbrot aus der Tasche kramst, schielt er schon gierig darauf und leckt sich die Lippen. Er selbst verzichtet auf sein Essen. Er will sich ja schließlich nicht selbst die Haare vom Kopf fressen.

Die Größe eures Teams hat er längst um vier Angestellte minimiert, um Kosten zu sparen. Was zehn geschafft haben, können in Zukunft schließlich auch sechs Kollegen meistern. Kein Problem.

Muffige Schränke aus den Siebzigern, durchgesessene Bürostühle und eine uralte Kaffeemaschine sind wohl alles, was du von diesem Typ Chef bekommen wirst. Wenn du deine tägliche Arbeit darüber hinaus noch an der Schreibmaschine verrichtest, solltest du darüber nachdenken, ob er der Chef deiner Träume ist.

Der Planlose


Ob man es glaubt oder nicht – der Planlose ist einer der schlimmsten Bosse. Er sucht jeden Morgen auf’s Neue sein Büro (ist aber auch kompliziert in diesen großen Firmen), vergisst seine Powerpoints für wichtige Präsentationen zuhause und muss sich jeden Abend abholen lassen, weil er seine Autoschlüssel nicht findet.

Ob und was er studiert hat, weiß er selbst nicht mehr so genau. Aber das Nervigste an diesem Typ Chef ist wohl eindeutig die Tatsache, dass DU dafür sorgen musst, dass er seine Aufgaben erfüllt, zu seinen Terminen erscheint und nicht verloren geht. Allerdings bist du kein Babysitter – schon gar nicht von einem erwachsenen Riesenbaby.

Der Fiesling


Der Fiesling ist ein echter Bad Boss. Er beobachtet seine Angestellten mit den Augen eines Adlers und gratuliert sich selbst, wenn er eine deiner Schwächen erkennt. Er speichert Informationen über seine Angestellten ab und kann in Gesprächen kaum sachlich bleiben. Viel lieber beantwortet er deinen Wunsch nach einer Gehaltserhöhung mit einem boshaften Grinsen und Anfeindungen.

Er ist über alles und jeden informiert und spielt seine Mitarbeiter gerne gegeneinander aus. Dieser Typ von Chef tut wohl keinem Angestellten gut. Deshalb solltest du die Reißleine ziehen, sobald es zu fies wird. Er ist ja nicht der einzige Arbeitgeber auf dieser Welt.

Vanessa ist studierte Germanistin/Schwerpunkt Literaturwissenschaft mit dem Nebenfach Geschichtswissenschaften/Schwerpunkt Geschlechtergeschichte. Ihre Leidenschaft für Geschichten jeglicher Art und ihre Liebe zur deutschen Sprache entbrannten bereits in der Grundschule. Heute ist sie Chefredakteurin des GENT'S Magazins und geht ihrer Passion, dem Schreiben, nach. Ihr Ziel: Rollenklischees aufbrechen und Menschen dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen.

Kommentar hinterlassen