a

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem nulla consequat. Aenean massa.

Mach dich zum Boss deines Lebens

So erreichst du deine Ziele

Hätte, würde, könnte,… Der Konjunktiv ist des Menschen bester Freund. Dabei ist es so einfach, den Ist-Zustand seines eigenen Lebens zu optimieren. Denn eins vorweg: Niemand muss sein Leben so hinnehmen, wie es gerade ist.

Wenn auch du zu den Schnarchnasen gehörst, die lieber mosern, statt zu handeln, folgen hier wertvolle Tipps und Tricks, um erfolgreich zu werden. Denn Jammern und klagen überlassen wir fortan den Langweilern unter uns!

Ein erfolgreiches Leben ist ein zufriedenes Leben

Erfolg und Zufriedenheit sind schon lange keine Gegensätze mehr. Denn während unsere Vorfahren auf jeglichen Ausgleich zur Arbeit verzichteten und nur derjenige etwas zählte, der sich fast zu Tode schuftete, seine Kinder höchstens mal zu Geburtstagen zu Gesicht bekam und einen Wunsch nach Freizeit als Spinnerei fauler Menschen abtat, hat sich die Sichtweise unserer Generationen verändert.

Erfolg im Leben besteht heute auf zwei Ebenen: der privaten und der beruflichen. Wer beruflich und privat erfolgreich ist, wird als Gewinner gefeiert. Längst haben die Big Bosse dieser Erde erkannt, dass Glück und Zufriedenheit der Angestellten sich effizienzsteigernd auswirken – und nutzen diesen Umstand gezielt zur Umsatzsteigerung.

Der erste Schritt zum Glück besteht also darin, zu erkennen, dass Erfolg auf Zufriedenheit beruht. Wenn du diesen Umstand verinnerlicht hast, bist du bereit für Schritt 1.

Schritt 1: Definiere deine Ziele

Im ersten Schritt solltest du dir darüber klar werden, welche Ziele du überhaupt im Leben verfolgst.

Vielen Menschen hilft die visuelle Umsetzung. Zeichne dir also eine Tabelle oder eine Mindmap, in die du deine Ziele einträgst. Und so lächerlich dies auch klingen mag – seine Gedanken und Überlegungen auf Papier zu bringen, hat noch niemandem geschadet.

Schritt 2: Bewerte dich selbst

Eine realistische Selbsteinschätzung ist der erste Schritt zum Erfolg. Menschen, die sich selbst kennen, ihr Verhalten reflektieren und einordnen können, sich Fehler eingestehen, aber auch eigene Stärken ganz genau benennen können, tragen einen ganz entscheidenden Vorteil in sich: Sie wissen, wo sie stehen und wer sie sind. Dieses Wissen erdet dich und gibt dir ein inneres Gleichgewicht, das dir so schnell niemand mehr nimmt.

Schritt 3: Eliminiere Glaubenssätze, die dich bremsen

Jeder Mensch hält unbewusst an Glaubenssätzen fest, die ihn in seinen Handlungen stoppen und vom persönlichen Erfolg abhalten. Du wurdest in der Schule gemobbt und dein Selbstwertgefühl hat sich seitdem verabschiedet? Du leidest unter Übergewicht und bist deshalb tief in dir drin der Meinung, nichts wert zu sein? Oder hat Papi dir immer unter die Nase gerieben, dass du ein Nichtsnutz bist und jetzt schuftest du dich zu Tode, um ihm das Gegenteil zu beweisen? Eins sollte dir bewusst sein: Diese Art von Erfolg macht nicht glücklich. Denn wir erinnern uns: Erfolg basiert auf deinem persönlichen Glück und nicht auf der Erfüllung der Erwartungen unseres Umfelds. Statt anderen permanent etwas zu beweisen, solltest du dich auf dich konzentrieren. Glaubenssätze sitzen tief in unserem Unterbewusstsein, was die Bestimmung oft schwierig gestaltet.

Mach‘ Schluss mit diesem Unfug! Denn wir liefern dir die ultimativen Tipps, um dich von diesen fiesen Biestern zu befreien:

Bescheiß‘ dich nicht selbst. Wir sind uns wohl alle einig, dass du selbst der Letzte bist, dem du etwas vorgaukeln solltest. Geh‘ also in dich und versuch‘ herauszufinden, welche BIESTER du mit dir herumschleppst. Jeder hat seinen Rucksack zu tragen. Sei dir also sicher, dass auch du etwas in dir hast, das dich bremst.

Klare Formulierungen. Deine negativen Glaubenssätze solltest du möglichst klar definieren. Führe dir genau vor Augen, worum es sich handelt und wie sie entstanden sind.

Schlag‘ die BIESTER in die Flucht. Jetzt wird es Zeit, den Fieslingen Adé zu sagen. Sie haben dich lange genug begleitet. Damit ist jetzt Schluss. Du hast deine negativen Glaubenssätze inzwischen genau benannt und ihre Entstehung analysiert. Dieses Wissen nimmt ihnen die Macht über dich. Tante Berta war schon immer eine blöde Kuh und hat ihren Frust schon immer gerne an anderen ausgelassen? Ab jetzt besteht kein Grund mehr, ihre Abwertungsmechanismen ernst zu nehmen.

Schritt 4: Verfolge deine Ziele

Du musst keiner dieser aufgeblasenen Möchtegern-Macher werden, die von morgens bis abends betonen, wie schöpferisch sie durch den Tag rasen, künstlich-gestresst über ihr enormes Arbeitspensum sprechen – und ihrem Umfeld auf den Geist gehen.

Allerdings solltest du dir genaue Ziele stecken, die auch realistisch umzusetzen sind. Das Wichtigste daran ist aber die Verwirklichung dieser Ziele. Labern können viele. Das Projekt in die Tat umzusetzen, schaffen wenige. Ganz egal, ob es persönliche oder private Ziele sind; Kinderwunsch, ein Wochenende Urlaub, der Wunsch nach Selbstständigkeit oder nach einer Gehaltserhöhung.

Führe dir vor Augen, welche Ziele Priorität haben – und setze sie um. Und das am Besten gleich. Wer wartet, erreicht nichts. Also mach‘ endlich Schluss mit dem Träumen und realisiere deine Wünsche!

Vanessa ist studierte Germanistin/Schwerpunkt Literaturwissenschaft mit dem Nebenfach Geschichtswissenschaften/Schwerpunkt Geschlechtergeschichte. Ihre Leidenschaft für Geschichten jeglicher Art und ihre Liebe zur deutschen Sprache entbrannten bereits in der Grundschule. Heute ist sie Chefredakteurin des GENT'S Magazins und geht ihrer Passion, dem Schreiben, nach. Ihr Ziel: Rollenklischees aufbrechen und Menschen dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen.

Kommentar hinterlassen