a

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem nulla consequat. Aenean massa.

Offene Beziehungen

Wenn Treue keine Rolle spielt

Deine Freundin mit anderen Männern zu teilen und heiße Flirts zu erleben, während du dich in festen Händen befindest, klingt verlockend? Offene Beziehungen sind nicht der Standard und viele Menschen lehnen eine Form, die von der Monogamie abweicht, ab. Dennoch gibt es viele Männer, die es lieben, ihre Partnerin mit anderen Männer zu teilen.

Aber was macht offene Beziehungen aus und welche Vor- und Nachteile bringt diese Beziehungsform mit sich?

Offene Beziehungen – Was ist das?

Als offene Beziehung bezeichnet man eine Beziehungsform, bei der sich beide Partner darauf einigen, neben dem eigenen Partner auch noch andere Frauen oder Männer zu beglücken. Was sich für den Normalo unter uns völlig absurd anhört, ist für viele Paare bereits alltäglich geworden.

Offene Beziehungen werden oft gewählt, wenn es in der Ehe kriselt und sich beide Partner neu orientieren möchten, ohne aus der bestehenden Partnerschaft auszubrechen. Darüber hinaus wählen auch viele Jüngere dieses Beziehungsmodell, um sich nicht ein Leben lang auf eine einzige Partnerschaft festlegen zu müssen.

VORTEILE IM CHECK

Die angesprochene Beziehungsform bringt so manchen Vorteil mit sich: Im Normalfall entscheidet sich ja jeder von uns im Laufe seines Lebens für einen einzigen Partner und bleibt diesem treu. In einer offenen Beziehung pfeifen beide jedoch darauf, sich einschränken zu lassen. Sie bleiben zusammen und bestehen die Tücken des Alltags gemeinsam – während sie sich im Bett nicht ausschließlich mit dem eigenen Partner zufrieden geben.

NACHTEILE IM CHECK

Offene Beziehungen machen nur dann Sinn, wenn beide Partner sich auf neue Erlebnisse freuen und Eifersucht keine Rolle spielt. Wer sich generell oft in den Haaren liegt, weil kein Vertrauen zum Partner besteht, der sollte sich an besagtes Modell lieber nicht heranwagen.

Fazit: Offene Beziehungen sind nichts für jedermann und können schnell zu Trennungen führen. Paare, für die Eifersucht ein Fremdwort ist, können aber durchaus von diesem Modell profitieren. Ob eine offene Beziehung Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Vanessa ist studierte Germanistin/Schwerpunkt Literaturwissenschaft mit dem Nebenfach Geschichtswissenschaften/Schwerpunkt Geschlechtergeschichte. Ihre Leidenschaft für Geschichten jeglicher Art und ihre Liebe zur deutschen Sprache entbrannten bereits in der Grundschule. Heute ist sie Chefredakteurin des GENT'S Magazins und geht ihrer Passion, dem Schreiben, nach. Ihr Ziel: Rollenklischees aufbrechen und Menschen dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen.

Kommentar hinterlassen